Autodiebstahl in Niedersachsen: Diebstahlzahlen steigen erneut!

Die alarmierende Statistik

Das Bundeskriminalamt (BKA) vermeldet einen besorgniserregenden Anstieg der Autodiebstähle in Niedersachsen. Im Jahr 2022 wurden 19,8 Prozent mehr Fahrzeuge gestohlen als im Vorjahr. Das entspricht einem Anstieg von 844 auf 1.011 entwendete Autos.

Bundesweiter Trend: Auch bundesweit ist die Zahl der Autodiebstähle gestiegen. Rund 14.600 PKWs wurden im vergangenen Jahr als aktuell nicht ermittelbar eingestuft.

Besonders gefährdet: Fahrzeuge mit Keyless-/Hands-Free-Systemen. Diese Systeme können mithilfe technischer Hilfsmittel schnell und lautlos umgangen werden.

So schützen Sie Ihr Fahrzeug

  • Parken Sie in einer Garage: Garagen bieten den besten Schutz vor Autodiebstahl. Achten Sie darauf, dass sowohl die Garage als auch das Fahrzeug verschlossen sind.
  • Alarmanlage und Videoüberwachung: Eine Alarmanlage und Videoüberwachung können zusätzliche Sicherheit bieten und Diebe abschrecken.
  • Lenkradschloss oder Pedalsperre: Mechanische Sicherungen wie Lenkradschlösser oder Pedalsperren erschweren den Dieben die Arbeit.
  • Verwenden Sie keine Keyless-/Hands-Free-Systeme: Wenn möglich, verzichten Sie auf Keyless-/Hands-Free-Systeme. Diese Systeme bieten Dieben zusätzliche Angriffsflächen.
  • Seien Sie wachsam: Achten Sie auf verdächtige Personen in Ihrer Umgebung und melden Sie diese im Zweifelsfall der Polizei.

Sprechen Sie uns bitte an!

Sie können mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen das Risiko eines Diebstahls deutlich reduzieren. Wir beraten Sie gern.

Kontakt